Feuerwehreinsatz in Essen-Südostviertel, Eickenscheidter Fuhr, 22.04.2022, 09:32 Uhr aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Feuerwehr Essen.
Essen-Südostviertel, Eickenscheidter Fuhr, 22.04.2022, 09:32 Uhr (ots) -
Am heutigen Freitagmorgen meldeten Anrufer über den Notruf 112 einen Brand in einem Mehrfamilienhaus. Die ersten Feuerwehrkräfte sahen eine leichte Rauchentwicklung aus einem Fenster im ersten Obergeschoss eines dreieinhalb geschossigen Gebäudes. Auch das Piepen eines Rauchwarnmelders war zu hören. Alle Bewohner hatten das Gebäude bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Der Mieter der Brandwohnung gab an, dass der Rauchmelder in seiner Wohnung ausgelöst hatte und er daraufhin einen Brand in seiner Küche erkannte. Erste eigene Löschversuche blieben erfolglos. Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Der Brand in der Küchenzeile auf dem Herd konnte mit einigen Litern Wasser aus der Spüle schnell gelöscht werden. Im Anschluss wurde das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Der Mieter der Brandwohnung wurde durch den Rettungsdienst untersucht, ein Transport in ein Krankenhaus war nicht nötig. Die Feuerwehr Essen war mit einem Löschzug und einem Rettungswagen für rund eine Stunde im Einsatz. (CR)
Diese Meldung wurde am 22.04.2022, 04:12 Uhr durch die Feuerwehr Essen übermittelt.
Im Jahr 2020 wurden in Deutschland laut polizeilicher Erfassung 20.735 Fälle von Brandstiftung bzw. Herbeiführen einer Brandgefahr registriert. Laut Brandschutzstatistik werden außerdem jährlich etwa 200.000 Wohnungsbrände erfasst. Das bedeutet, dass sich alle zwei Minuten irgendwo ein Brand entzündet. Jedes Jahr sterben rund 600 Menschen in Deutschland bei Wohnungsbränden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs automatisiert erstellt. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte automatisch generiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.